Ortsteile

Die Stadt besteht aus den Ortsteilen Ranis, Brandenstein, Ludwigshof und Heroldshof.

 

Brandenstein

Etwa einen Kilometer nördlich des Hauptortes findet sich der Ortsteil Brandenstein. An der Straße zur 1298 erstmals urkundlich erwähnten und später zum Schloss umgebauten Burg Brandenstein wurden Ende der 1940er Jahre Neubauerngehöfte errichtet. Später entstanden dort weitere Wohnhäuser.

Brandenstein
Ludwigshof

Am Abzweig der Straße nach Wernburg liegt das ehemalige Rittergut Ludwigshof. Dieses wurde 1838 bis 1843 durch Ludwig Franz v. Breitenbuch auf den Resten des wohl im Dreißigjährigen Krieg untergegangenen Dorfes Ruppitz erbaut und bis 1945 durch die Familie v. Breitenbuch bewirtschaftet. Nach 1945 wurde es für einige Jahre Volkseigenes Gut (VEG) mit einer Landwirtschaftsschule und später Sitz der LPG Ranis. In dieser Zeit wurden mehrere Wohnhäuser für die dort Beschäftigten errichtet. Seit 1990 ist es Sitz der Agrargenossenschaft Ludwigshof mit dem Gestüt Ludwigshof. Dort finden jedes Jahr Reitturniere statt.

Ludwigshof
Heroldshof

Heroldshof liegt an der Straße von Ranis nach Wilhelmsdorf und war ebenfalls ein Gut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es abgerissen und das Land Umsiedlern und Neubauern zur Verfügung gestellt. Dort befinden sich heute einige Wohnhäuser und ein Betriebsteil der Agrargenossenschaft.

Heroldshof